Archive for April, 2007

Oettinger hat recht!

Friday, April 20th, 2007

Köstlich: Baden-Württembergs Ministerpräsident Günter Oettinger ist bislang nicht aufgefallen, weil sein Ländle auch ohne ihn dank Porsche und Daimler (ohne Chrysler) bestens funkltioniert. Folglich kann er nicht viel falsch machen, es sei denn, er macht den Mund auf. Der Mann bezeichnet Ex-MP Hans Filbinger als heimlichen Widertsandskämpfer in der NS-Zeit. Kanzlerin Merkel ruft ihn zur Ordnung, und der Mann leistet Abbitte. Warum eigentlich? Harald Martenstein weist in der “Zeit”, Nr. 17, Seite 61 nach, dass Adolf Hitler im Grunde selbst ein Widerstandskämpfer war und sich folglich der NS-Marinerichter Hans Filbinger in guter Gesellschaft befand! Unbedingt lesen!

Africa is on the move

Saturday, April 14th, 2007

Afrika, der seit Jahrzehnten verloren geglaubte Kontinent, mausert sich. Die Deutsche Bank Research hat kürzlich eine interessante Studie über die wirtschaftlichen Fortschritte des Kontinents veröffentlicht. Was die Kommunikation angeht, so lassen die meisten Länder eine Technologiestufe komplett aus – sie verbuddeln keine Kupferleitungen quer durch den Kontinent, sondern setzen gleich auf Mobilfunk. Froschsprung nennt man das.
africaonline.jpg
Aber auch im Web tut sich einiges: Die Internet-Erfolgsgeschichte in Afrika ist Africa Online: 1994 als erster Provider Afrikas von zehn Studenten in Kenia gegründet, hat die Firma heute 300 Angestellte in neun Ländern (Cote d’Ivoire, Ghana, Kenya, Namibia, Swaziland, Tanzania, Uganda und Simbabwe), Afrikas beliebtester und professionellster Provider mit zahllosen Serviceleistungen – immerhin einen Besuch wert.

Dialog der Feinde im Web

Saturday, April 14th, 2007

bitterlemons.jpg
Jossi Alpher, ein ehemaliger israelischer Geheimdienstler, und Ghassan Tkatib, ein ehemaliger palästinensischer Minister, betreiben gemeinsam eine Seite: Die bitteren Zitronen.

(more…)