Infos

Sie befinden sich aktuell in den Medien, Märkte, Moneten - Rolf Wenkels Blog Blog-Archiven für den folgenden Tag 28.10.2006.

Calendar
Oktober 2006
M D M D F S S
    Nov »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
Kategorien

Archive für 28.10.2006

Bürgerjournalismus oder Abzocke?

(Diesen Beitrag habe ich bereits in einem anderen Blog geschrieben, aber ich finde, er passt sehr gut zu “Medien, Märkte und Moneten”.)

Demnächst hat jeder Dummdödel ein 3-Megapixel-Handy und macht Berufsfotografen Konkurrenz. Der “Stern” gründet eine Bildagentur für Hobbyfotografen, “Bild” stellt Presseausweise für “Leser-Reporter” aus (d.h. wohl eher für Hobby-Paparazzi), das Magazin “Max” (Verlag Milchstraße/Burda) bettelt Flikr-Teilnehmer an, Fotos honorarfrei zu überlassen. Die einen nennen das euphorisch “Bürgerjournalismus” und knüpfen daran Hoffnungen wie seinerzeit an die Offenen Kanäle der 70er Jahre, die anderen (wozu auch ich mich zähle) nennen es Content-Klau, um Kosten zu sparen und Honorare für Freie Mitarbeiter zu drücken. Wenn Ihr Euch näher informieren wollt, empfehle ich Euch den Artikel “Billige Reporter” aus dem Gewerkschaftsmagazin “Menschen machen Medien” und eine Empfehlung,wie man als Hobby-Fotograf auf Max-Bettelbriefe antworten sollte.

Nigel Kennedy kommt nicht nach Leverkusen

Habe mir Mitte September die neueste CD des Geigers Nigel Kennedy gekauft (ja, gibt’s noch, trotz p2p-Netzen!): “Blue Note Sessions” heißt sie. Kennedy ist in der E-Musik eine anerkannte Größe, irritiert aber das etablierte E-Musik-Publikum mit seiner Irokesenfrisur und und seinem heftigen Slang. Hier spielt er statt Beethoven und Bach guten Jazz - mit Ron Carter am Bass, Jack de Johnette am Schlagzeug, Joe Lovano und Jo Allen Tenorsaxophon, Kenny Werner am Klavier. Eine wunderbare Scheibe. Den Rest des Eintrags lesen »

Videoportale - die neuen Geldmaschinen

Früher haben die Leute Nachrichten, Klatsch und Tratsch auf dem Marktplatz ausgetauscht. Das war vergnüglich und umsonst. Heute haben wir - dank Web 2.0 - viel mehr Quellen für Klatsch und Tratsch, nämlich das Internet. Und da kann man mit Klatsch und Tratsch richtig Geld verdienen.

|